Tierschutzstiftung Berlin

Der Schutz der Tiere unter einem Dach

Unser Vorstand

Im Rahmen der Gründung wurde der geschäftsführende Vorstand am 24.04.2020 aufgrund eines Vorstandsbeschlusses des Tierschutzverein Berlin berufen und ist im amtlichen Register eingetragen.

Gerne stellen wir uns Ihnen vor:

Claudia Hämmerling, Vorstandsvorsitzende

Der Schutz der Tiere ist mir eine Herzensangelegenheit. Viele Jahre habe ich mich im Berliner Landesparlament für mehr Tierschutz eingesetzt. 2017 wurde ich mit dem Berliner Tierschutzpreis ausgezeichnet. Auch in meinem Privatleben spielen Tiere von jeher eine wichtige Rolle und es waren regelmäßig Tiere aus Tierheimen, die bei mir eine zweite Chance bekommen haben. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied des Tierschutzvereins für Berlin und war Mitglied des Vereinsvorstandes. Es ist mir Ehre und Verpflichtung in der Tierschutzstiftung Berlin dazu beizutragen, dass die die vielfältigen Aufgaben für einen besseren Schutz der Tiere sichergestellt werden können.

Matthias Sören Holland, Stellv. Vorsitz.

Ich habe im Jahr 2008 begonnen, in meiner Heimatstadt Berlin tierschutzpolitisch, aber auch in den Bereichen Umweltschutz und Verkehr politisch aktiv zu sein. Umso mehr freue ich mich, mit meiner Tätigkeit für die Tierschutzstiftung Berlin nunmehr dabei mithelfen zu können, dem Schutz der Tiere und insbesondere dem Tierschutzverein für Berlin eine langfristige finanzielle Grundlage zu erhalten und auszubauen. Als Volljurist mit zwei Prädikatsexamina bringe ich dabei insbesondere den "Blick für das Kleingedruckte" und Expertise für rechtliche, aber auch wirtschaftliche Fragestellungen unterschiedlichster Art in die Arbeit des Vorstands der Tierschutzstiftung Berlin ein.

Ingo Rösike, Vorstand

Dem Tierschutzverein Berlin bin ich schon seit früher Jugend verbunden. Schon damals gab ich noch am alten Standort in Lankwitz Futterspenden ab. 2017 wurde ich von den Mitgliedern zum Rechnungsprüfer des TVB gewählt. Eine sehr verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit die im 30. Oktober 2021 endete. An diesem Tag wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Tierschutzverein Berlin gewählt. Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich ununterbrochen in den verschiedensten Vereinen und Verbänden, sowie in unterschiedlichen Funktionen in den Vorständen tätig und so war es mir eine besondere Freude mein Wissen mit in die Stiftung einfließen zu lassen. Zum aktiven Tierschutz selbst bin ich über eine dänische Tierschutzorganisation gekommen, die sich seit 2010 um das dänische Hundegesetz kümmert und die ich bundesweit vertrete. Als ehemaliger Diensthundeführer und Leiter einer Hundestaffel mit 30 Diensthunden bei der britischen Armee in Berlin hat mich der damals schlechte Umgang mit den Diensthunden nachhaltig geprägt. So versuchten wir neue Wege zu gehen und den Hund als Partner und Kamerad und nicht als Arbeitstier zu sehen. Heute konzentriere ich mich fast ausschließlich auf den Tierschutz, veranstalte bundesweit Infostände zum Thema Listenhunde und nehme an Demos und Veranstaltungen teil. Mein besonderes Anliegen sind dabei auch die Zirkustiere und der illegale Tierhandel, denn nur wir geben den Tieren eine Stimme. Unsere Haustiere stammen ausschließlich aus örtlichen Tierheimen und dabei liegen meiner Frau und mir gerade die Oldies am Herzen. Die Tierschutzstiftung mit ihrer Nachhaltigkeit hat mich überzeugt, mich hier zu engagieren. Für alle Tierarten im Tierheim Berlin und darüber hinaus.