Tierschutzstiftung Berlin

Der Schutz der Tiere unter einem Dach

Mein  letzter Wille - eine meiner wichtigsten Entscheidungen

„Was passiert mit meinem Vermögen, wenn ich nicht mehr lebe? Sollte ich ein Testament machen? Und wenn ja, wen bedenke ich in diesem Testament?“

Durch eine Berücksichtigung der Tierschutzstiftung Berlin in Ihrem Testament tragen Sie über Ihre Lebenszeit hinaus zum Schutz der Tiere vor Quälerei und Missbrauch bei. Es spielt dabei keine Rolle, wie umfangreich Sie die Tierschutzstiftung Berlin bedenken wollen.

Mein Testament – meine Entscheidung

„Brauche ich überhaupt ein Testament?“

Die Entscheidung, ob für Sie ein Testament sinnvoll ist, fällt leichter, wenn klar ist, was ohne ein Testament passiert, wenn Sie versterben. Dies richtet sich nach der gesetzlichen Erbfolge, also den Regelungen, wenn Sie kein Testament haben.

Entspricht die gesetzliche Erbfolge nicht Ihren eigenen Vorstellungen, so führt an einem Testament kein Weg vorbei. Doch Sie sollten auch bedenken, dass die gesetzliche Erbfolge am Ende stets davon abhängt, welche Verwandten zum Zeitpunkt Ihres Todes noch leben oder bereits vorverstorben sind. Um später ungewollte Überraschungen zu vermeiden ist ein Testament also auch dann sinnvoll, wenn die gesetzliche Erbfolge nach der derzeitigen Familiensituation Ihren eigenen Wünschen entspricht. Schließlich sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob z.B. aufgrund der Änderung der Familienverhältnisse eine Anpassung Ihres Testaments erforderlich ist.

„Was ist der Unterschied zwischen Erbe und Vermächtnis?“

Ihr Erbe ist Ihr Rechtsnachfolger. Er tritt somit nicht nur in alle Rechte, sondern auch in alle Pflichten ein, die Sie hinterlassen.

Sollen hingegen einzelne Gegenstände oder Geldbeträge einer bestimmten Person oder einer Institution wie der Tierschutzstiftung Berlin zukommen, dann können Sie ein Vermächtnis anordnen. Anders als der Erbe kann der Vermächtnisnehmer vom Erben die Herausgabe des vermachten Gegenstandes oder Geldbetrages verlangen, unabhängig von der weiteren Zusammensetzung des Nachlasses. Der Vermächtnisnehmer ist von allen Pflichten befreit, die den Erben treffen.

In Ihrem Testament sollte für jede bedachte Person klargestellt werden, ob sie Erbe oder Vermächtnisnehmer sein soll.

Gute Gründe für eine Berücksichtigung der Tierschutzstiftung Berlin in meinem Testament

-> Sie schützen die Tiere vor Quälerei und Missbrauch über ihren Tod hinaus

 Sie unterstützen die Berliner Tierheimtiere

 Alle Spenden und Nachlässe werden ausschließlich für den Schutz der Tiere verwendet

 Wir handeln nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit, der Unabhängigkeit und der Spendenfinanzierung

 Die Tierschutzstiftung Berlin finanziert sich ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen

 Verantwortungsvoller Umgang mit dem uns anvertrauten Vermögen

 Kompetenter, sorgfältiger und diskreter Umgang mit Ihrer Zuwendung

 Transparente Verwendung aller Mittel für den Schutz der Tiere

 Es fällt keine Erbschaftsteuer an

 Sie tun etwas Gutes und Bleibendes

Beispieltexte für mein Testament

Wichtig: Wenn Sie Ihr Testament nicht von einem Notar beurkunden lassen, so muss das Testament vollständig mit eigener Hand geschrieben sein, um gültig zu sein. Eine bloße Unterschrift unter einem getippten Text reicht nicht aus!

Testament

Ich, ____ (Vor- und Nachname), geboren am _____ in ____________, wohnhaft in _____________, verfüge nachstehend meinen letzten Willen:

Ggf.: Hiermit widerrufe ich alle vorhergehenden Testamente.

Ich setze zu meinem Erben ein:

meine Ehefrau ____ (Vor- und Nachname), geboren am ____ in _______, wohnhaft in ______.

oder

meine Kinder ____ (Vor- und Nachname), geboren am ____ in _______, wohnhaft in ______, und ____ (Vor- und Nachname), geboren am ____ in _______ wohnhaft in ______, zu gleichen Teilen.

oder

meine Nichte ____ (Vor- und Nachname), geboren am ____ in _______, wohnhaft in ______, zu ___ %. Den Rest meines Erbes erhält die Tierschutzstiftung Berlin, Brauerstraße 1, 12209 Berlin.

Ggf.: Ich ordne folgende Vermächtnisse an:

____ (Vor- und Nachname), geboren am ____ in _______, wohnhaft in ______, erhält einen Geldbetrag in Höhe von ____ €. Die Tierschutzstiftung Berlin, Brauerstraße 1, 12209 Berlin, erhält einen Geldbetrag in Höhe von ____ €.

Ort, Datum, vollständige Unterschrift

Bitte kontaktieren Sie uns!

Unabhängig davon, ob Sie schon wissen, was Sie für Ihren Tod regeln möchten oder ob Sie erst einmal nur über Ihre Möglichkeiten nachdenken wollen: Treten Sie bitte mit uns Kontakt, wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Ein Gespräch mit der Tierschutzstiftung Berlin kann und darf allerdings keine rechtsverbindliche Beratung ersetzen, wie Sie durch einen Notar oder Rechtsanwalt erbracht wird.