Tierschutzstiftung Berlin

Der Schutz der Tiere unter einem Dach

Unsere Ziele: Das haben wir vor ...

Mit dieser Stiftung soll der Schutz der Tiere gegen jede Quälerei und jeden Missbrauch gesichert werden.

Der Unterschied zwischen der Tierschutzstiftung Berlin und dem Tierschutzverein Berlin besteht darin, dass die Stiftung das ihr gestiftete Vermögen ungeschmälert und dauerhaft in seinem Bestand erhalten und Ertragbringend anlegen muss.

Die Erträge aus diesem Vermögen fließen wiederum grundsätzlich dem Tierschutzverein Berlin und seinem Tierheim, sowie seinen Körperschaften zu.

Der Vorteil der Tierschutzstiftung Berlin ist, dass aufgrund des nicht veräußerlichen Vermögens immer - also auch für den Fall, dass einmal das Spenden- und Zuwendungsaufkommen zurückgehen sollte - Erträge garantiert sind. Mit diesen wird die Tierschutzarbeit des Tierschutzvereins und die des Tierheims abgesichert.

Die Stiftung dient damit im Wesentlichen der nachhaltigen und langfristigen Sicherung des praktischen Tierschutzes in Berlin.